Größtes Bauprojekt auf den Weg gebracht

Die Gemeinde Sersheim startet am kommenden Freitag, 18.10.2024 um 12:30 Uhr, mit dem Spatenstich, ihr größtes Bauprojekt in der Geschichte.

So entstehen an der Vaihinger Straße, nachdem der Abbruch der bisherigen Bausubstanz erfolgt, ist 24 neue Wohnungen in unterschiedlicher Größe mit einem gesamten Volumen von rund 2.300 qm Wohnfläche. Die Wohnbau Oberriexingen als ausführendes Bauunternehmen wird in den nächsten Jahren neben den vorgesehenen Wohnungen auch eine Tiefgarage mit ausreichend Stellplätzen erstellen. Die Bauzeit ist für rund 2 1/2 Jahren angesetzt. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 9,6 Millionen Euro.
Um dieses Herausforderung zu bewältigen, wird sich die Gemeinde Sersheim, nach langen Jahren, am Kreditmarkt Kapital beschaffen. In der aktuellen Planung ist von einem Kreditvolumen von rund 7,5 Millionen Euro. Die restlichen Mittel steuert die Gemeinde aus Eigenmittel bei.

Gemeinderat und Verwaltung sind sich einig, dass auf die große Wohnungsnot und das Fehlen von preisgünstigem Wohnraum mit dem Neubau reagiert werden muss, damit auch einkommensschwache Familien adäquaten Wohnraum finden können. Das ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, so Bürgermeister Jürgen Scholz, dessen sich der Gemeinderat und Bürgermeister bewusst sind und die Herausforderung annehmen. Bereits mit dem Neubau in der Sedanstraße hat die Gemeinde Verantwortung übernommen, dennoch ist die Bewältigung des Bauprojektes auch für die Gemeinde Sersheim ein Kraftakt.

Interessierte sind herzlich zum Spatenstich eingeladen.