Kommunale Wärmeplanung
1. Was ist die kommunale Wärmeplanung?
Die Wärmewende hin zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung ist ein entscheidender Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität. Im Fokus steht dabei neben der Bereitstellung von Energie aus erneuerbaren Quellen auch die Nutzung von Einsparpotenzialen.
Die kommunale Wärmeplanung ist ein Planungsinstrument, welches der Entwicklung von grundsätzlichen Strategien und Maßnahmen auf kommunaler Ebene dient. Dabei besteht die kommunale Wärmeplanung aus vier zentralen Arbeitsphasen: Zunächst wird im Rahmen der Bestandsanalyse die aktuelle Ausgangslage im Ort untersucht. Neben dem aktuellen Wärmebedarf- und verbrauch werden im Zuge dessen auch die daraus resultierenden Treibhausgas-Emissionen sowie die genutzten Energieträger ermittelt. Darauf aufbauend erfolgt im nächsten Schritt die Potenzialanalyse. Hier werden mögliche Einsparpotenziale identifiziert. Darüber hinaus werden lokal verfügbare erneuerbare Energien und deren möglicher Anteil zur Deckung des Wärmebedarfs benannt. Nach Abschluss der Potenzialanalyse erfolgt dann die Aufstellung eines Zielszenarios. Unter Berücksichtigung der Gegebenheiten vor Ort wird aufgezeigt, wie eine klimaneutrale Wärmeversorgung 2040 und der Weg dorthin aussehen kann. Abschließend werden dann Handlungsstrategien und ein Maßnahmenkatalog entwickelt.
Die Gemeinde Sersheim nimmt im Rahmen des Förderprogramms „freiwillige kommunale Wärmeplanung in Landkreisen und Gemeinden“ an der kommunalen Wärmeplanung teil. In Zusammenarbeit mit der Stadt Oberriexingen, der Stadt Bietigheim-Bissingen und der Gemeinde Ingersheim wird die kommunale Wärmeplanung im Konvoi umgesetzt.
Weitere Details zur kommunalen Wärmeplanung und die konkreten Ergebnisse für Sersheim finden Sie bei den „Unterlagen und Informationen zur kommunalen Wärmeplanung“.
2. Beteiligung der Öffentlichkeit – Fragen und Feedback
Am 08.03.2024 wurden die Ergebnisse der kommunalen Wärmeplanung öffentlich im Rahmen einer Einwohnerversammlung vorgestellt. Im Anschluss an einen Vortrag zur kommunalen Wärmeplanung hatten die Teilnehmer an verschiedenen Thementischen die Möglichkeit, sich mit den Referenten in einem persönlichen Gespräch auszutauschen.
Vom 14.03.2024 bis einschließlich 10.04.2024 können nun alle Sersheimerinnen und Sersheimer ihr Feedback zur Wärmeplanung abgeben.
Die Beschlussfassung zur kommunalen Wärmeplanung erfolgt am 11.04.2024 im Gemeinderat.
Ihr Ansprechpartner:
Sven Grau, Kämmerer
Tel.: (07042) 372-142, E-Mail: grau@sersheim.de
3. Unterlagen und Informationen zur kommunalen Wärmeplanung
- Präsentation Kommunale Wärmeplanung (2,6 MB)
- Clustersteckbriefe (1,4 MB)
- Abschlussbericht (4,4 MB)
- Maßnahmensteckbriefe (788 KB)